2. Streit um die Erfindung von Aspirin

 

Sucht man nach dem Namen „Arthur Eichengrün“ im Internet, stößt man auf eine ganze Menge von Erfindungen, die dieser Herr Eichengrün entwickelt hat. Dazu zählen zum Beispiel Schallplatten aus Cellon, das rauchlose Blitzlicht für die Porträtfotografie, Schutzhüllen für Schiffsschrauben oder auch Feuerschutzimprägnierungen. Insgesamt waren es knapp 50 Patente, die er als Mitarbeiter der Bayer-AG anmeldet hat.

Die wohl bekannteste seiner Schöpfungen ist allerdings die Acetylsalicysäure, die uns unter dem Markennamen „Aspirin“ eher geläufig sein sollte. Dieser Meilenstein in der Geschichte der Pharmazie will Eichengrün aber einfach nicht anerkannt werden.

Deshalb kämpfen heute immer noch viele engagierte Menschen dafür den Namen Eichgrün und Aspirin endlich untrennbar miteinander zu verbinden.

Am Ende des letzten Jahrhunderts brachte der schottische Medizin-Historiker Walter Sneader den Fall von Geschichtsklitterung an die Öffentlichkeit.

Denn Eichengrün, der Jude war und zu den Zeiten des Nationalsozialismus lebte, wurde von den Nazis enteignet und in einem Konzentrationslager eingesperrt. Zwar überlebte er diese Zeit, seine Anerkennung für die Entdeckung des Aspirins jedoch nicht, da all seine Papiere von den Nazis vernichtet wurden, sodass keine schriftlichen Beweise für seine Erfindung vorliegen.

Nach den Geschichtsbüchern gilt der Chemiker Felix Hoffmann als Erfinder des Aspirins, das in den Bayer-Werken entwickelt wurde. Eichengrün selbst und viele andere haben dieses bestritten.

Felix Hoffmann, welcher zum Team Eichengrüns gehörte und seine Experimente nach dessen Vorgaben umgesetzt hat, reicherte im Jahre 1987 die Salicylsäure mit anderen Stoffen an und synthetisierte auf diesem Wege die Acetylsalicylsäure, welche den Wirkstoff von Aspirins darstellt.

Nicht Eichengrün und nicht einmal Hofmann ernteten jedoch die finanziellen Früchte dieser Arbeit. Diesen riesigen Gewinn steckte sich Heinrich Dreser, der Leiter der Prüfabteilung für Arzneistoffe bei Bayer, ein. Arthur Eichengrün ging bei dieser unglaublichen Entdeckung komplett leer aus. Ferner behauptet Bayer heutzutage immer noch, dass Felix Hoffmann der echte Erfinder von Aspirin sei.

Doch ist die Frage bis jetzt immer noch ungeklärt. Obwohl Sneaders Version weithin berichtet wurde, gibt es keine unabhängigen Quellen, die eine der beiden Versionen als die richtige identifiziert.

‹—zurück | weiter—›