Lactit

Handelsname: Lactit

E-Nummer:

966

Chemische Bezeichnung  
Brennwert: 8-10 kJ/g vgl. Haushaltszucker: 17kJ/g
Süßkraft: 30-40% vom Haushaltszucker
ADI-Wert: Nicht festgelegt
Zusätzliche Wirkungen(geschmacklich, im Stoffwechsel, Wechselwirkungen): Da der Verzehr nur zu einem sehr geringen Anstieg des Blutzucker- und Insulinspiegels führt, ist Lactit für Diabetiker geeignet.
Für die Süßkraft verantwortliche Gruppe:  
Verwendung: brennwertverminderte oder ohne Zuckerzusatz hergestellte Lebensmittel z.B.
·Desserts aller Art, Speiseeis
·Marmeladen, Brotaufstriche, Obstzubereitungen
·Kaugummi, Süßwaren
·Feine Backwaren
·Saucen, Senf
Herstellung: ·chemische Modifikation auf Lactose-Basis (Milchzucker)
Bei der Gewinnung von Lactose sind gentechnische Anwendungen möglich.
Zulassung: ·Lactit ist für bestimmte Lebensmittel ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen
·Lebensmittel mit mehr als 10% Zuckeraustauschstoffe müssen mit einem Hinweis versehen werden:
"Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken"
Im Zuge der Harmonisierung in der EU ist Lactit nun auch in Deutschland zugelassen.
Sonstiges: Lactit ist ein Zuckeraustauschstoff aus der Gruppe der Zuckeralkohole. Er wird auf der Basis von Milchzucker (Lactose) hergestellt.
·Zuckeraustauschstoffe wie Lactit werden vom Dünndarm zu einem geringen Teil aufgenommen und gelangen weitgehend unverändert in den Dickdarm. Dort binden sie Wasser und können bei erhöhter Aufnahme zu Durchfällen führen.
Er ist gute löslich und lagerfähig. Verwendet werden häufig Mischungen von Lactit mit den Süßstoffen Aspartam E 951 und Acesulfam K E 950. Daraus resultiert eine erhöhte Wirkung der eingesetzten Aromen und eine Süßkraftsteigerung.
Lactit verursacht keinen Karies und eignet sich daher gut für den Einsatz in sogenannten zahnschonenden Lebensmitteln.Hauptsächlich wird Lactit in kalorienreduzierten Lebensmittel sowie in Diabetikerlebensmittel verarbeitet.