Wie lange dauert es?

WICHTIG: Es gibt hier Unterschiede von Uni zu Uni. Ich möchte mal hier die Studienzeiten an der Uni Stuttgart vorstellen als ich studiert habe:

  • Grundstudium: typischerweise 5-6 Semester, dann kam ein Semester in denen nur Prüfungen waren, man aber noch nicht im Hauptstudium war. Zusammen also 6-7 Semester
  • Hauptstudium: Als Ausgleich deutlich kürzer, nur 3 Semester, inzwischen auf 4 verlängert. Auch hier nach dem Hauptstudium ein Zeitraum von mehr als einem Semester in der die Prüfungen waren. (Studiumsende Ende Februar, letzte Prüfung 20.12.). Dies wurde inzwischen deutlich gestrafft., so dass das Hauptstudium mit Prüfungen 5 Semester dauert.
  • CLUA: Es gab bei uns Wartezeiten von 5-9 Monaten bis zu einem CLUA Platz, dort dauert die Ausbildung noch ein Jahr, danach 5 Wochen praktische und theoretische Prüfungen.

Summa Summarum kann man in Stuttgart also in 14 Semestern fertig sein, realistischerweise in 15-16. Bei anderen Unis kann es anders aussehen. In einigen Bundesländern und auf einigen Fachhochschulen gibt es auch Lebensmittelchemie als Diplom Studiengang. Dieser ist meistens straffer organisiert und alleine durch die wegfallende Zeit an einer chem. Landesuntersuchungsanstalt und die Wartezeit vorher um zirka 3 Semester kürzer.                                 

Dafür fehlt das zweite Staatsexamen, das wichtig ist, wenn man vor Gericht auftreten muss. Alle die mich bislang darauf hingewiesen haben, dass ihr Studium erheblich kürzer war, haben diesen Weg eingeschlagen. Von Vorteil ist, dass man sich "Diplom Lebensmittelchemiker" nennen darf, anstatt nur "Lebensmittelchemiker" oder "Staat. gepr. Lebensmittelchemiker". Die rechtliche Ausbildung ist aber in vielen Firmen und Analytiklabors auch wichtig, wenn es darum geht als Gegengutachter aufzutreten. Langfristig dürfte es darauf hinauslaufen, dass man beide Abschlüsse erwirbt.

Es sind übrigens hier die "Real Life" Werte: Bei den Studienordnungen wird nur die Anzahl der Semester aufgeführt, die wirklich nötig ist. Wartezeiten, wie es sie in der Wirklichkeit gibt, tauchen dort nie auf und so kleine Details, dass manche Praktika und Vorlesungen nur in bestimmten Semestern stattfinden oder dass Organikpraktika ganztägig von 8-18 Uhr sind, so dass man nichts anderes machen kann, wird dort auch gern vergessen. Immerhin hat sich auch in Stuttgart etwas gebessert (war schon immer von den Studienzeiten her im hinteren Drittel) und man hat vor allem bei den langen Prüfungszeiträumen, in denen man noch nicht fertig oder noch nicht im Hauptstudium war, vieles gestrichen, so dass das Studium inzwischen schneller zu absolvieren ist.

>> zurück zur Hauptseite